Exper­tin für die Gefährdungsbeurteilung

Psy­chi­sche Belastung &

Busi­ness­coach für Mit­ar­bei­ter und Führungskräfte

Anja-Henke-Barz-Experting-Psychische Gefährdungsbeurteilung-Dresden

„War­um mich begei­stert, was ich tue…“

Seit über zehn Jah­ren bin ich im Bereich des Gesund­heits- und Arbeits­schut­zes tätig. Bereits als arbeits­me­di­zi­ni­sche Assi­sten­tin erfuhr ich in täg­li­chen Gesprä­chen mit Arbeit­neh­mern, dass sich Men­schen durch ihre Arbeit her­aus­ge­for­dert und moti­viert oder in irgend­ei­ner Wei­se gestresst und bean­sprucht füh­len kön­nen. Dabei beschäf­tig­ten mich die Fra­gen, war­um das so unter­schied­lich ist? Und was führt dazu, dass man­che Men­schen ihr Poten­ti­al im Arbeits­kon­text bes­ser ent­fal­ten kön­nen als ande­re? Was führt dazu, dass sich Beschäf­tig­te für ihr Unter­neh­men enga­gie­ren und sich dar­an gebun­den fühlen?

Um Ant­wor­ten auf die­se und ande­re Fra­gen zu erhal­ten, absol­vier­te ich nach dem Bache­lor­stu­di­en­gang „Ange­wand­te Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten“ noch den berufs­be­glei­ten­den Master­stu­di­en­gang „Public Health“. Dabei ent­wickel­te sich der Wunsch, Unter­neh­men kon­kret dabei zu unter­stüt­zen, Arbeits­be­din­gun­gen gesund­heits­för­der­lich zu gestal­ten. Seit 2015 nut­ze ich dafür das Instru­ment der „Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung Psy­chi­sche Belastung“.

Obwohl ich sehr gern in einem gut bezahl­ten und lang­jäh­ri­gen Ange­stell­ten­ver­hält­nis in lei­ten­der Funk­ti­on arbei­te­te, wag­te ich als Exper­tin für die Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung Psy­chi­sche Bela­stung den Schritt in die Frei­be­ruf­lich­keit. Bei die­ser Tätig­keit, die für mich Beru­fung ist, begei­stern mich die Zusam­men­ar­beit mit Geschäfts­füh­rern und Beschäf­tig­ten unter­schied­li­cher Bran­chen, das Ein­brin­gen mei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen im Arbeits- und Gesund­heits­schutz, sowie der Pra­xis­trans­fer wis­sen­schaft­li­cher Erkenntnisse.

Mein Lebens­mit­tel­punkt ist die säch­si­sche Lan­des­haupt­stadt Dres­den und ich bin bun­des­weit für Unter­neh­men tätig.

Anja-Henke-Barz-Gefährdungsbeurteilung-Dresden

War­um ich Sie unter­stüt­zen kann

Als erfah­re­ne Gesund­heits­ma­na­ge­rin, Coach und Exper­tin für die Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung Psy­chi­sche Bela­stung bera­te und beglei­te ich seit 2008 bun­des­weit Unter­neh­men ver­schie­de­ner Bran­chen bei indi­vi­du­el­len und struk­tu­rel­len Prozessen.

„…Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung Psy­chi­sche WAS?! Psy­chi­sche Bela­stun­gen? Das will doch kei­ner haben!“

Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung Psy­chi­sche Belastung

Busi­ness­coa­ching für Füh­rungs­kräf­te & Mitarbeiter

Vor­trä­ge & Workshops

Refe­ren­zen

Logo-Sachsenmilch_Leppersdorf_GMBH_Anja_Henke_Barz
Logo_Sachsen

Kon­takt

Tele­fon

+49 (0) 173 574 68 23

Email

info @ fitforwork-dresden.de